Die aktuellen Spielberichte des FSV.


16.10.2016 | FSV Schernberg - SV 90 Hohenebra


Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison durften wir unsere Sportfreunde aus Hohenebra zum Derby bitten!

Fast hätte sich der ein oder andere am Sonntag noch mal auf den Weg ins Freibad aufgemacht, wenn da nicht vom NTKFA DAS Derby FSV Schernberg vs. SV 90 Hohenebra angesetzt worden wäre. Der Herbst zeigte sich also von seiner besten Seite und sicher auch aus diesem Grund konnten wir weit über 100 Zuschauer begrüßen. Diese mußten sich dann direkt beim Einlaufen der Mannschaften die Augen reiben, wurde doch Thomas Strickrodt zum ersten Mal in dieser Saison aufgestellt und dann gleich in der Startelf - Grund: Anhaltende Verletzungssorgen in der Defensive.

Es dauerte ein paar Minuten, bis beide Teams im Spiel waren. Ohne Stoppuhr aber mit viel Bauchgefühl hatte der Gastgeber die ersten Minuten etwas mehr vom Spiel, Hohenebra allerdings die leicht besseren Chancen. Viele Zweikämpfe wurden im Mittelfeld geführt, bei denen sich beide Mannschaften nichts schenkten. Der FSV wollte es immer wieder mit Fußball  versuchen, aber die Gäste konnten den Spielfluss clever unterbinden. Das kennen wir schon aus anderen Duellen und müssen uns für die nächsten Spiele besser darauf einstellen. Auf jeden Fall war es ein packendes Derby (auf und auch neben dem Platz), nicht besonders schön – aber spannend.  Schaffte es mal eine Mannschaft in den Strafraum des Gegners, standen beide Abwehrreihen sicher. Ein Tor lag nicht unbedingt in der Luft, aber als Philipp Wottky nach knapp einer halben Stunde aus 22 Metern abzieht, landet der Ball sehenswert und unhaltbar im Tor der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Hohenebra etwas freigespielt und war sogar leicht überlegen. Unbeeindruckt von dem schönen Tor hatte man wenige Minuten später bereits die Chance zum Ausgleich, Volleyschuss durch A. Fischer. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und somit ging der FSV mit einer knappen 1:0 Führung zum Pausentee.

Zur zweiten Halbzeit mußten beide Trainer verletzungsbedingt wechseln. Beim FSV kam der aktuell jüngste Spieler Sebastian "Buche" Buchwald für Robby Trost und konnte 45 Minuten Spielpraxis sammeln. Durch den Wechsel wurde der FSV etwas offensiver und das tat dem Spiel insgesamt ganz gut. Aber auch Hohenebra igelte sich nicht im eigenen 16er ein und versuchte es mit gelegentlichen Kontern. In der 65. Minute verletzte sich der Gäste-Kapitän Ronny Pößel ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass er direkt mit dem KTW ins Krankenhaus gefahren wurde. Wir wünschen ihm und unserem Robby alles Gute und eine schnelle Genesung. Noch nicht ganz erholt vom Schock über den Verlust des Mannschaftsführers wurde Hohenebra mit dem nächsten Angriff überrollt. Schnell bzw. zu schnell für den SV 90 geht es über die rechte Seite und dann landet eine perfekte Flanke von Thomas "Nordi" oder "El Flanko" Vogler auf dem Fuß von Christian Kellermann (CK10), der seine Chance zum 2:0 nutzt. Die Gäste mussten danach noch offensiver werden und Schernberg bekam die Räume, konnte sie aber nicht nutzen. Kein Tag für schönen Fußball, trotz der sommerlichen Temperaturen. Gegen Spielende hatte Hohenebra dann nicht mehr viel zuzusetzen, trotzdem war es wieder ein satter Fernschuss, der im Netz landete (82.) – Absender Buche! Im Training schießt unser Youngster regelmäßig Löcher ins Netz, schön dass es jetzt auch mal im Spiel geklappt hat.  In der 86. Minute kann sich dann auch Henry Werner noch in die Torschützenliste eintragen und macht mit dem 4:0 den Deckel drauf. Der Sieg geht in Ordnung, das Ergebnis sieht allerdings besser aus, als es über weite Strecken war. Ein dreckiger Sieg würde man sagen - im Derby darf das aber sein! 

 

Für das nächste Spiel wünschen wir uns dann trotzdem wieder etwas mehr Fußball von der Mannschaft. Vielen Dank für die Unterstützung an die zahlreichen Fans und Zuschauer! Bis demnächst. (JWo & MPe)

 

Bilder vom Spieltag




08.10.2016 | Hachelbicher SV - FSV Schernberg


Überzeugender Auftritt in Hachelbich.

Nur wenige Tage nach dem sensationellen Pokalsieg über den VfB Oldisleben ging es für den FSV am Samstag nach Hachelbich. Die Gastgeber waren gut in die Saison gestartet, konnten aber in den letzten Spielen nicht mehr überzeugen. Vielleicht hatte man aber die kleine Hoffnung, dass die Schernberger noch etwas müde waren, nach dem schweren Spiel am Feiertag. Aber bereits nach wenigen Minuten war klar, unser Team will hier auf jeden Fall die drei Punkte mitnehmen und jeder hängt sich rein. Coach Jens Wottky und Co. Michael Trost mussten wieder mal auf einigen Positionen rotieren, denn es fehlten unser Kapitän Frank Stietz, Michael Gerlach, Frank Lustermann und Andy Kellermann (2 Spiele Sperre für die rote Karte im Pokal). Speziell für die Abwehr hatten sich die Beiden etwas Besonderes ausgedacht und es wehte ein Hauch von Bundesliga über den Sportplatz an der Wipper. Sieht man doch diese taktischen Finessen sonst so nur bei FCB, BVB oder den echten Borussen aus Gladbach. Hatte der Gegner den Ball, wurde hinten mit Viererkette verteidigt – Thomas „Nordi“ Vogler, Marcel Schimke, Alexander Pils und Oliver Kowalzik. Bei eigenem Ballbesitz gingen die Außenverteidiger jeweils mit nach vorne und es wurde auf Dreierkette umgestellt. Zur Absicherung ließ sich dann meistens Christoph Fleischmann - heute als Sechser im Einsatz - fallen. Obwohl die Defensive heute so das erste Mal zusammen gestellt wurde, wirkte das bereits sehr eingespielt. Und speziell der eigentliche Stürmer Marcel Schimke machte seinen Job als Abwehrchef sehr souverän. Ein Modell für die Zukunft wenn es gegen stärkere Gegner geht?!

Zum Spiel. Der FSV aktivierte wie so oft direkt mit dem Anpfiff den Angriffsmodus. Man ließ Ball und Gegner laufen und die Gastgeber versuchten mit kleinen Fouls den Spielfluss zu unterbrechen. Das gelang auch ganz gut in den ersten Minuten und Hachelbich bekam auch die ein oder andere Chance, konnte diese aber nicht nutzen. Der FSV war deutlich gefährlicher in seinen Aktionen und den Zuschauern war klar, dass das Tor irgendwann fallen musste. Zuerst viel dann aber Christian Kellermann, der vom Hachelbicher Keeper umgerannt wurde. Das hätte einen Elfmeter geben müssen. Diesen gab der Schiedsrichter dann nur drei Minuten später, als Eric Kasten im 16er noch deutlicher gefoult wurde. Den Strafstoß konnte Philipp Wottky allerdings nicht verwandeln, schwach geschossen. In der 25. Minute dann eine weitere große Torchance - Ping Pong im Hachelbicher Strafraum aber weder Kasten, Wottky noch Vogler konnten den Ball über die Linie drücken. So dauerte es bis zur 29. Minute als Philipp eine schöne Flanke von Erik per Kopf verwandeln konnte. ENDLICH!!! Der Bann war gebrochen und es spielte nur noch der FSV. In der 35. Minute bringt Christian Kellermann - der heute auch als Kapitän die Mannschaft führte – einen schönen Freistoß vor das Tor und Philipp macht in wieder per Kopf rein. Damit war auch der Elfmeter vergessen und es ließ sich befreit aufspielen. Im nächsten Angriff setzt sich Philipp dann über rechts durch und passt in die Mitte. Dort hat sich Marcel Schimke mit nach vorne geschlichen und kann den Ball über die Linie drücken. Drei Tore in weniger als 10 Minuten, das schmeckte nicht jedem Hachelbicher Fan und so gab es eine kurze Auseinandersetzung hinter der FSV Bank. Mit dem 3:0 ging es dann auch in die Kabinen. Für die zweite Halbzeit hätte man erwartet, dass Hachelbich auf Schadensbegrenzung aus ist und sich auf die Verteidigung konzentriert aber die Gastgeber starteten deutlich offensiver. So kommt es auch in der 58. Minute zu einem Freistoß, ca. 20 Meter vor dem FSV Tor, der sehenswert direkt verwandelt wird. Rückstand verkürzt und weiter offensiv. Wenige Minuten danach spielt sich Hachelbich noch mal gefährlich vor das Schernberger Tor und der Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei. Dann übernimmt der FSV wieder das Zepter und kämpft sich zurück ins Spiel. Und wieder fallen die Tore kurz hintereinander: Philipp Wottky 71. Minute, Christian Kellermann mit einem schönen Flachschuss in der 73. Minute und CK10 zum 6:1 und damit auch Endstand. Danach passiert nicht mehr viel, außer dass Christoph Fleischmann in der 86. Minute durch die zweite gelbe Karte vom Platz gestellt wird. Die Entscheidung ist sehr hart auch weil das Spiel in der zweiten Hälfte recht fair war. Somit gehen drei Punkte mit nach Schernberg und wir bedanken uns für die Unterstützung der mitgereisten FSV Fans.

 

Nächste Woche heißt es dann DERBYZEIT! Wir empfangen zu Hause Hohenebra – das darf man sich nicht entgehen lassen! Sonntag, 16. Oktober - Anstoß ist 14:00 Uhr.  (MPe)

Bilder vom Spieltag




03.10.2016 | FSV Schernberg - VfB Oldisleben I (3. Runde Kreispokal)


Am Tag der Deutschen Einheit durften wir in der dritten Pokalrunde die erste Mannschaft des VfB Oldisleben begrüßen. Für einige junge Spieler das bisher wichtigste Spiel ihrer Karriere und auch für den Fußball in Schernberg etwas ganz Besonderes. Spielt Oldisleben doch aktuell in der Kreisoberliga und somit zwei Ligen über uns. Trotz Regen hatten sich knapp 180 Zuschauer auf dem Sportplatz eingefunden und konnten den Anpfiff kaum erwarten. 

Bilder vom Spieltag




24.09.2016 | FSV Schernberg - SpG Greußen/Clingen III


Lockere Trainingseinheit und zum Ende dann doch noch zweistellig…

Am Samstag durften wir die dritte Mannschaft der SpG Greußen/Clingen begrüßen. Ersatzgeschwächt und ohne Auswechselspieler reisten unsere Gäste an und dafür schon mal recht herzlichen Dank. Unter diesen Voraussetzungen beim ungeschlagenen Tabellenführer antreten - das hätte sich wohl nicht jedes Team angetan.

Beim FSV fehlten aus der Stammelf Michael Gerlach und Christoph Fleischmann, sowie der gelb-rot gesperrte Frank Lustermann. Somit musste das Trainergespann um Jens Wottky und Co Michael Trost eine komplett neue Abwehr stellen. Neben den Außenverteidigern Thomas "Nordi" Vogler und Andy Kellermann, standen in der Innenverteidigung Alexander Pils und Frank Stietz, was doch einige Fans sehr verwunderte, hatte sich doch unser Kapitän erst letzte Woche durch das Eigentor des Jahres ausgezeichnet. Aber Frank kann natürlich jede Position spielen und er machte seine Sache richtig gut – nicht nur weil wir ohne Gegentor geblieben sind.

 

Zum Spiel und zu den Toren muss man dann eigentlich nicht viel sagen, das Ergebnis spricht für sich! Der FSV legte von der ersten Minute an los und rannte auf die Greußener zu. Verfehlten noch die ersten Chancen das Tor, klingelte es bereits in der 6. Minute im Netz der Gäste - Fernschuss aus gut 20 Meter von Philipp Wottky und es steht 1:0. Nur wenige Minuten danach eröffnet Frank Stietz als Abwehrchef und Sechser das Spiel, Robby Trost passt durch die Lücke auf Henry Werner und der schiebt den Ball am Keeper vorbei, 2:0 für den FSV nach nur 11 Minuten. Anschließend eine kurze (Tor)pause und ab der 25. Minute ging es dann richtig rund. Liveticker und WhatsApp-Gruppe konnten nicht so schnell befüllt werden, wie die Tore fielen. Jeder Schuss ein Treffer – so könnte man das Ende der ersten Halbzeit am besten beschreiben. Schöne Fernschüsse, Doppelpässe oder Ecken – der Ball war immer drin! Mit dem Halbzeitpfiff köpft Andy Kellermann als kleinster Spieler auf dem Platz zum 8:0 ein. Muss man erst mal machen, aber die Gegenspieler waren entweder zu weit weg oder einfach auch zu langsam. In der Halbzeitpause wurden dann Wetten abgegeben, wie hoch der Sieg wohl aus fällt. Aber die Zuschauer mussten dann doch sehr lange warten, bis etwas Zählbares heraussprang. Der FSV erarbeitete sich ähnlich viele Chancen wie in der ersten Halbzeit, aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Und auch die offensiven Einwechslungen mit Marcel Schimke, Jonny Büttner und Sebastian Buchwald scheiterten jeweils knapp. Erst in der 89. Minute kann sich Jonny dann durchsetzen und den Keeper mit seinem ersten Saisontor bezwingen und mit dem Schlusspfiff macht Henry Werner das Ergebnis dann doch noch zweistellig: 10:0 für den FSV. Bei schönem Spätsommerwetter war das nicht mehr als eine lockere Trainingseinheit für unser Team und die Nerven der ca. 70 Zuschauer wurden geschont. Nach dem Ausflug nach Allmenhausen am vergangenen Sonntag auch ganz gut so.

Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Vorbereitung zum Pokalspiel am Feiertag gegen den Kreisoberligisten VfB Oldisleben. Anpfiff, Montag 03.10.2016 – 14:00 Uhr. Wir sehen uns…  (MPe)

Nach dem Spiel hatte unser Team dann noch eine ganz tolle Aktion geplant. Für einen ganz besonderen Fan. Die Mannschaft und der gesamte FSV drücken die Daumen und wünschen alles Gute, damit Du ganz schnell wieder richtig fit wirst. #JMJ #FSV

Bilder vom Spieltag




18.09.2016 | SV Blau-Weiß 90 Allmenhausen - FSV Schernberg


Am Sonntag reiste unser Team zum Auswärtsspiel nach Allmenhausen. Die blau-weißen sind ebenfalls sehr gut in die Saison gestartet und hatten lediglich das letzte Spiel knapp und unglücklich mit 3:4 verloren. Somit war allen klar, an diesem Sonntag darf man keine Punkte liegen lassen. Geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Christoph Rippchen, der sich kurz nach dem Anpfiff auch noch als Platzwart auszeichnete und einen Hundehaufen entfernte. Sieht man auch nicht alle Tage…

 

Zum Spiel.  Die ersten Minuten gehörten den Gastgebern. Immer wieder versuchte man die schnellen Stürmer in Szene zu setzen, allen voran Philipp Brosch. Er wirbelte die neu formierte FSV Abwehr  ein ums andere Mal durcheinander.  In der Innenverteidigung  bekam Michael Gerlach den Vortritt und Christoph "F" Fleischmann nahm zunächst auf der Bank Platz. Daneben stellte unser Co-Trainer Michael Trost wie gewohnt Frank Lustermann und Außen Thomas Vogler sowie Oliver Kowalzik auf. Die ersten Angriffsversuche des FSV wurden vom Gegner geschickt unterbunden. Zum Teil auch mit (taktischen) Fouls, die bei einer kleinlichen Regelauslegung mit Gelb geahndet werden müssten. Wobei uns das im Verlaufe des Spiels dann ebenso getroffen hätte. Die erste gute Chance für den FSV hatte Eric Kasten in der 7. Minute, als er nur knapp am Tor vorbei schoss. So blieb es in der ersten Viertelstunde beim 0:0 und der FSV übernahm dann langsam im Mittelfeld die Oberhand. Der Gegner hatte sich erst mal "ausgetobt" und die Schernberger Spieler den Oktoberfestkater aus den Beinen gelaufen. In der 20. Minute klingelt es dann endlich im Tor der Gastgeber. Im Mittelkreis erkämpft sich Philipp Wottky den Ball und spielt ihn nach Außen auf Henry Werner. Entlang der Grundlinie und dann mit Zug in den Strafraum lässt er 3 – 4 Gegenspieler aussteigen und kann den Ball anschließend in die Mitte passen. Dort steht Eric Kasten genau richtig und hämmert den Ball aus 12 Meter unhaltbar ins Tor. Die Freude auf dem Platz  und bei den über 70!!!!! mitgereisten FSV Anhängern war riesengroß. Jetzt geht's los, jetzt geht's los war aus dem grün-weißen Block zu hören. Aber die Allmenhäuser zeigten sich absolut unbeeindruckt von dem Gegentor und wollten sich nicht kampflos ergeben. Gerade im Mittelfeld ging es immer mehr zur Sache und kein Ball wurde her geschenkt. Für ein normales Foul sah dann Thomas "Nordi" Vogler in der 26. Minute eine gelbe Karte und in der 37. Frank Lustermann wegen einer unsportlichen Geste. Aus dieser Situation entstand auch ein Freistoß, den unser Keeper Martin Walzog großartig parierte. Wenige Minuten vorher konnte er sich auch schon in einer 1:1 Situation auszeichnen, in der die hoch stehende FSV Abwehr sich zu leicht überspielen ließ. Nach einer Ecke und dem darauf folgenden Durcheinander im Schernberger Strafraum wollte unser Kapitän Frank Stietz den Ball zur Ecke klären, schoss ihn aber sehenswert ins Tor. Das hat er sich ganz bestimmt bei Eric Kasten abgeschaut, aber der traf ins richtige Netz! :-) Eine Frage, werden eigentlich Eigentore auch zur Wahl für das Tor des Monats zugelassen? Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzt sich dann wieder mal Philipp Brosch von den Blau-Weißen durch und erzielt die 2:1 Führung. Kein guter Zeitpunkt, aber man hatte direkt im Anschluß die Pause, um den Schlachtplan für die zweite Halbzeit zu besprechen. In dieser ging es dann noch hektischer zur Sache und Schiedsrichter Rippchen hatte ordentlich zu tun. Leider nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben im Fanblock. Außer einigen gelben Karten (beim FSV Philipp Wottky) sprang in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff nichts Zählbares heraus. Nach knapp einer Stunde dann ein Angriff der Gastgeber durch die Mitte und ein Rettungsversuch von zwei Schernbergern. Beide spielen irgendwie Ball und auch Gegner, sodass der Schiedsrichter Elfmeter pfeift. Dieser wird sicher verwandelt und der FSV liegt mit 1:3 zurück, obwohl man bis zu diesem Zeitpunkt ordentlich mit gespielt hat. Danach brachte Trainer Micha Trost mit Andy Kellermann (für Robby Trost) und Alexander Pils (für Oliver Kowalzik) frischen Wind ins Spiel und auch die Fans merkten, das Spiel ist noch nicht verloren!!! Ab jetzt spielte nur noch der FSV und Keiner wollte in Allmenhausen verlieren. In der 78. Minute setzte sich Philipp Wottky über die linke Seite durch und zog in den Strafraum. Sein Gegenspieler konnte ihn nur unfair stoppen und Schiedsrichter Rippchen gab zu Recht Elfmeter. Diesen verwandelte Philipp selber zum 2:3 Anschlußtreffer (78. Minute). Es war also noch genügend Zeit für den Ausgleich und angefeuert von den Fans wurde kein Ball verschenkt. Das Spiel fand nun ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber statt, sodass man auf Konter aufpassen musste. In der 82. Minute konnte der sonst sehr souveräne Frank Lustermann den Gegenspieler an der Mittellinie nur mit einem taktischen Foul stoppen, was für ihn die gelb-rote Karte bedeutete. Trotzdem war diese Aktion wichtig, denn der Gegenspieler wäre alleine auf das Schernberger Tor zu gerannt. In Unterzahl aber mit Unterstützung der Fans ging es dann in die Schlußphase und als es niemand mehr für möglich gehalten hatte, zog Frank Stietz sehenswert aus knapp 20 Metern ab. Der Ball landete abgefälscht im (richtigen) Tor und der Jubel war riesengroß. Warum das Tor allerdings als Eigentor gewertet wird, weiß nur der Schiedsrichter. Aber das ist natürlich zweitrangig. Am Ende steht es 3:3 und es fühlt sich wie ein Sieg an. Die Mannschaft hat toll gekämpft und Moral bewiesen. Die Fans waren begeistert und im Namen des FSV – Vielen Dank für die großartige Unterstützung!

 

Wir sehen uns am Samstag auf dem Sportplatz in Schernberg, 24. September 15:00 Uhr. 

Bilder vom Spieltag




20.08.2016 | FSV Schernberg - SpG Großenehrich II


Der FSV Express kommt ins Rollen…

Samstag 20.08.2016, dritter Spieltag der neuen Saison und der FSV Express kommt so langsam in Fahrt. Aber der Reihe nach… Zuerst muss das Trainerteam um Jens Wottky die richtige Aufstellung finden. Welche Spieler sind fit für's Spiel? Wer ist angeschlagen und muss vorerst auf der Bank Platz nehmen, oder fällt gar komplett aus? Und dann gibt es auch immer wieder Verpflichtungen im Job, Familie & Co. die einen Einsatz unmöglich machen.  Willkommen in der 1. Kreisklasse! J

Wie auch immer, zum Anstoß um 15:00 Uhr gegen die SpG Großenehrich II liefen wieder elf Spieler auf und die FSV Ersatzbank war zudem noch stark besetzt. Zwischen den Pfosten stand zum ersten Mal in dieser Saison Simon Kliebisch, der unser Team ab sofort im Tor oder als Feldspieler unterstützen wird. Auch wieder dabei nach überstandener Sperre Philipp Wottky. "PW4"  hatte sich viel vorgenommen und stand gleich zu Spielbeginn ein ums andere Mal im Mittelpunkt der Partie. Nach knapp 10 Minuten erkämpfte sich Philipp den Ball am eigenen Strafraum und lief damit über den ganzen Platz, vorbei an einigen Gegenspielern und auch am Torhüter der Gäste. Leider war das Tempo dann zu hoch, sodass er den Ball nicht mehr kontrollieren konnte. Nur wenige Minuten später setzte Philipp dann einen Schuss aus gut 20 Metern an die Latte. Ein Tor lag in der Luft, dieses machte dann allerdings Henry Werner, der nach einem Querpass von der Seite nur noch einschieben musste (15. Minute). Wie auch schon in den letzten Spielen war damit das Eis gebrochen und der FSV erhöhte noch weiter das Tempo. Viel zu schnell für den Gegner lief der Ball durch die Schernberger Reihen und der Gegner wirkte in dieser Phase etwas überfordert. Dazu kamen geniale Aktionen wie ein 30 Meter Pass von Robby Trost, direkt in den Lauf von Henry Werner. Der nimmt den Ball schön mit und schiebt ihn aus spitzem Winkel zum 2:0 ins Tor (20.Minute). Und weiter geht's in der 32. Minute mit einem Doppelpass zwischen Philipp Wottky und Christian Kellermann, der sich dann auch in die Torschützenliste eintragen kann.  Bis dahin war vom Gegner nicht viel zu sehen und spätestens am FSV Strafraum war Schluss. Aus einem Ballverlust entstand dann auch das 4:0. Als linker Verteidiger aufgestellt setzt sich Andy Kellermann über eben diese Seite durch und flankt perfekt in den Strafraum, wo Oliver Kowalzik sein erstes Saisontor macht (35. Minute). Glückwunsch Oliver – den Treffer hast Du dir verdient! Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es dann noch mal hektisch. Philipp Wottky war wieder mal schneller als die Gegenspieler und konnte nur durch ein Foul kurz vor dem 16er gestoppt werden. Der Abwehrspieler sah dafür zurecht die gelbe Karte und da Philipp zu diesem Zeitpunkt schon angeschlagen war, nahm ihn sein Vater und FSV Coach Jens Wottky vorsichtshalber vom Platz. Wir brauchen dich fit in den nächsten Spielen Philipp. Für ihn wurde Marcel Schimke eingewechselt und kurz darauf ging es mit einer deutlichen Führung in die Kabinen.  In der zweiten Halbzeit ließ man es dann etwas ruhiger angehen, aber kontrollierte weiterhin das Spiel. Der Gegner kam nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen, die unsere Abwehr oder der fehlerfreie Keeper Simon Kliebisch vereiteln konnten. In der 57. Minute – es sollte wohl eine Hereingabe werden – schoss unser Kapitän und an diesem Samstag auch Geburtstagskind Frank Stietz  dann einen Gegenspieler an, der per Eigentor die Schernberger Führung auf 5:0 ausbaute. Mit dem 6:0 und dem 7:0 beschenkte sich dann Frank noch selber zu seinem 30. Geburtstag und stellte damit auch den Endstand her. Direkt nach dem Spiel wurde für unseren Kapitän ein Geburtstagsständchen angestimmt – herzlichen Dank an alle Fans, die mitgesungen haben – und Frank war sichtbar berührt. Eine tolle und spontane Überraschung…

 

Durch das 2:2 des VfL Ebeleben II gegen Allmenhausen ist der FSV jetzt mindestens bis zum nächsten Spieltag alleiniger Tabellenführer. Das wollen wir natürlich auch bleiben und hoffen auf zahlreiche Unterstützung beim schweren Auswärtsspiel gegen die SG Empor Sondershausen II am kommenden Samstag. Anpfiff ist wieder 15:00 Uhr.

Bilder vom Spieltag





14.08.2016 | FSV Schernberg - SV 62 Westgreußen


Am Sonntag durfte der FSV nun auch zu Hause die neue Saison eröffnen. Allerdings fehlte im Spiel gegen den SV 62 Westgreußen unser Spielmacher Philipp Wottky, der sich über die gelb-rot Sperre aus Obertopfstedt immer noch am meisten ärgerte. Also mußten andere Spieler für Philipp einspringen und taten das auch. An der Linie war das Trainergespann um Jens Wottky vollständig und schickte – wie vor der Saison angekündigt – erneut ein junges Team auf den Platz, mit dem klaren Ziel: Die Punkte bleiben in Schernberg! Unter anderem in der Startelf Etienne Senftleben, Henry Werner, Robby Trost und Oliver Kowalzik um nur einige der "jungen Wilden" zu nennen.

 

Der FSV begann wie gewohnt sehr druckvoll und erspielte sich auch einige Torchancen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. Unser Gegner aus Westgreußen lief in der Anfangsphase oft nur hinter- oder nebenher und versuchte es dann mit einer härteren Gangart inklusive kleinen Fouls und Nicklichkeiten um unseren Spielfluß zu unterbrechen. Oft am Rande zu einer Verwarnung, wobei der junge Schiedsrichter Loris Fiedler (dem wir hiermit sehr viel Erfolg auf seinem Weg wünschen) lediglich einmal nach 15 Minuten die gelbe Karte zog. Mitte der ersten Halbzeit hatte man sich an die Spielweise des Gegners gewöhnt und nach einem schönen Solo von Christian Kellermann, der den Ball dann in die Mitte spielte, konnte Henry Werner sicher einnetzen (28. Minute). Anschließend war der Bann gebrochen und es begannen die Minuten von Eric Karsten.  Das 2:0 in der in 39. Minute und kurz darauf das 3:0 in der 43. Minute waren der Lohn, für seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Platz. Keinen Ball gab Eric verloren und hat damit die Vorgabe des Trainers prima umgesetzt. Somit ging der FSV mit einer 3:0 Pausenführung in die Kabine und kam mit großem Respekt wieder zurück. Hatte man doch in den letzten Spielen jeweils die zweiten 45 Minuten teilweise komplett verschlafen. Das wollte man diesen Sonntag vor heimischen Publikum besser machen, aber auf Grund einer kleinen Unkonzentriertheit der sonst sicheren Abwehr um Frank Lustermann und Andy Kellermann (Einwechslung zur Pause für den verletzten Christoph Fleischmann) konnte der Gegner auf 3:1 verkürzen. In der Folge hatten beide Mannschaften gute Chancen, allerdings war es dann wieder Eric Kasten, der sehenswert den Ball im Tor versenkt. In der 80. Minute wurde unser 1. Torhüter Martin Walzog für Thomas "Nordi" Vogler als Feldspieler eingewechselt und brachte noch mal etwas Belebung in die letzten Spielminuten. Quasi mit dem Schlußpfiff krönte dann Eric Kasten mit seinem vierten Treffer eine herausragende Leistung an diesem Sonntag und schoss ein zum Endstand von 5:1. Ein tolles Ergebnis, fanden auch die knapp 100 Zuschauer und es gab jede Menge Beifall für das Team. Anschließend feierte man gemeinsam am Bierwagen den erfolgreichen Saisonstart. Sechs Punkte und Platz 2 in der Tabelle können sich sehen lassen.

Kommenden Samstag spielen wir wieder zu Hause, Anpfiff 15:00 Uhr gegen Großenehrich II. 

Bilder vom Spieltag




07.08.2016 | SG Obertopfstedt - FSV Schernberg


Am Sonntag war es endlich soweit. Die neue Saison 2016/2017 beginnt und wir durften bei der SG Obertopfstedt antreten. Unsere Vorbereitung war nicht ganz optimal, aber der FSV ist trotzdem mit dem Ziel angereist, drei Punkte aus Obertopfstedt zu entführen. Und bereits nach wenigen Sekunden hatte man dieses Vorhaben unterstrichen. Nach dem Anstoß des Gegners eroberte der FSV den Ball und über Philipp Wottky und Eric Kasten ging es ganz schnell über links nach vorne. Die schöne Hereingabe konnte unser Torschützenkönig aus der letzten Saison Christian Kellermann verwandeln. In den darauffolgenden Minuten erspielte sich Schernberg weitere gute Chancen, verpasste es aber noch ein Tor nachzulegen. Aber auch Obertopfstedt kam Mitte der ersten Halbzeit zu der ein oder anderen Chance, die unser zweiter Keeper Etienne Senftleben jeweils abwehren konnte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde zog Philipp Wottky dann einfach mal aus über 30 Metern ab und der Ball landete noch leicht abgefälscht links unten im Tor - unhaltbar für den Torhüter von Obertopfstedt. Damit war Schernberg wieder richtig im Spiel und setzte sich im 16er des Gegners fest. Noch vor der Pause konnte Christian Kellermann mit seinen Saisontreffern 2 und 3 auf einen Pausenstand von 4:0 erhöhen. Darüber freuten sich natürlich auch die knapp 40 mitgereisten FSV Anhänger, bei denen wir uns für die Unterstützung bedanken! Für die zweite Hälfte lagen somit die Erwartungen hoch und man konnte davon ausgehen, dass der FSV noch etwas für das Torverhältnis unternimmt. Allerdings kam es dann ganz anders! Direkt nach Wiederanpfiff gab Schiedsrichter Rippchen einen Strafstoß über den man zumindest diskutieren darf. Das sah der Schiri allerdings nicht so und gab unserem Kapitän Frank Stietz dafür die gelbe Karte. Der Elfer wurde verwandelt und Obertopfstedt verkürzt auf 1:4. Nur wenige Minuten später die nächste knifflige Entscheidung, die wieder zu Gunsten der Gastgeber ausfiel. Aus stark abseitsverdächtiger Position macht der Gastgeber das 2:4 und mit Unterstützung der eigenen Fans werden die darauffolgenden Minuten sehr hektisch. Unser Team war komplett von der Rolle und konnte mit den zwei schnellen Gegentreffern nach der Pause nicht umgehen und haderte noch lange mit den Schiedsrichterentscheidungen. Jede Aktion wurde dann durch Spieler und Fans beider Seiten kommentiert und das Spiel wurde unnötigerweise zunehmend hektischer. Nach einer weniger groben Unsportlichkeit in der 73. Minute sah unser Spielmacher Philipp Wottky zuerst die gelbe Karte und direkt im Anschluß die gelb-rote Karte. Klatschen mag der Schiedsrichter nicht, muß aber auch nicht sein. Das weiß Philipp am besten, der jetzt bei der Saisoneröffnung im heimischen Stadion zuschauen muß. Trotz Unterzahl erspielte sich der FSV dann noch die ein oder andere Chance, aber es blieb bis zum Schluß bei dem 4:2 für unser Team. Wir nehmen verdient drei Punkte mit nach Hause, aber der starke Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit muß vom Trainerteam angesprochen und aufgearbeitet werden. Das können wir besser und werden es am Sonntag zeigen.

Statistik:

 

 

Bericht: Matthias Pelzer

 

Impressionen aus Obertopfstedt